Über

ÜBER UNS

Wir versprechen euch, dass ihr hier in Zukunft mehr über uns erfahren werdet. Im Moment nur so viel:


Das Team der „Die Traum-Schmiede“ hat es sich vorgenommen, in der Gesellschaft einen Perspektivwechsel voranzutreiben: hin zu einem wertschätzenden Miteinander, bei dem der Blick auf den Ressourcen und Stärken von sich selbst und der Mitmenschen liegt.

UNSERE PHILOSOPHIE

Jeder einzelne Mensch steckt voller Potenziale… die leider oft unter einer dicken Schicht an Unsicherheit verborgen sind.

Das Team der Traum-Schmiede unterstützt dabei, nach diesen verborgenen Schätzen zu suchen und sie dann als Ressourcen zu nutzen, um die eigenen Ideen oder Zukunftsvisionen in die Tat umzusetzen.


Wir schauen uns individuell ganz genau an, wo die besonderen Fähigkeiten unserer Teilnehmenden liegen und wo sie noch Unterstützung benötigen, um ihr volles Potential zu entfalten – unter Berücksichtigung der vorhandenen Stärken, Bedürfnisse und (bisherigen) Herausforderungen im Leben.


PASSGENAUE UNTERSTÜTZUNG

Mit der Traum-Schmiede möchten wir die vorherrschenden Denkmuster einfach mal in Frage stellen. Wir möchten unsere Teilnehmenden ermutigen, ihre Komfortzone zu verlassen und einmal außerhalb dessen zu denken, was normalerweise als machbar gilt. Nicht immer muss es im Leben eine Entscheidung für das Eine oder das Andere sein. Vielleicht ist ja auch ein Sowohl-als-Auch möglich ...

THINKING OUT OF THE BOX

SELBST-WIRKSAMKEIT

Für das Team der Traum-Schmiede ist es eine Selbstverständlichkeit, jeden Teilnehmenden als Experten für das eigene Leben – und den eigenen Traum – zu sehen und niemanden vermeintlich richtige Lösungen vorzugeben. Wir sehen uns als Moderatoren des Prozesses, die unterstützen und begleiten. Gleichzeitig übergeben wir unseren Teilnehmenden die Verantwortung für ihre Handlungen. Jede*r hat die Wahl, ob er/sie sich als ohnmächtiges Opfer der eigenen Umstände sehen möchte… oder ob er/sie alles tun möchte, was in der eigenen Macht liegt, um die Situation zum eigenen Vorteil zu ändern.

IMPULSE & BEGLEITUNG

Bei unserer Arbeit verstehen wir uns als Impulsgeber*innen, die Denk- und Fühlprozesse anstoßen. Sollten wir im Prozess merken, dass eine tiefergehende Beschäftigung mit Theorien oder eine professionelle Betreuung gewünscht ist und/oder hilfreich wäre, leiten wir unsere Teilnehmer*innen sehr gerne an die entsprechenden Expert*innen oder Stellen weiter.


WERT-SCHÄTZUNG

Wir bieten allen Menschen die Möglichkeit, sich als Person, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Rahmen der Traum-Schmiede einzubringen. Nur so kann ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich Jede(r) wertgeschätzt und gesehen fühlt.

Gleichzeitig bedeutet für uns Wertschätzung auch, dass wir alle Teilnehmenden entsprechend ihrer Möglichkeit nicht für fördern, sondern auch fordern.

MITGEFÜHL

Leicht passiert es im sozialen Bereich, dass sich Mitleid mit den Teilnehmenden einschleicht. Dies widerspricht unserem Verständnis von Wertschätzung. Wir erkennen die Herausforderungen an, vor denen unsere Teilnehmenden stehen – bleiben gleichzeitig jedoch nicht in diesem Stadium hängen, sondern begleiten sie beim Entwickeln von Strategien, um sie auf die für sie beste Art zu bewältigen.